Traumschleife Panoramaweg in Perl

"Die Traumschleife Panoramaweg" in Perl ist ein sehr schöner Einstieg in den Saar-Hunsrück-Steig.  Bei dieser Traumschleife bekommst du einen herrlichen Blick über das Dreiländereck "Deutschland-Frankreich-Luxemburg"

 

Ich werde Dir hier diese herrliche Wanderstrecke darstellen.

Diese schöne Traumschleife bin ich schon mehrmals und zu verschiedenen Jahreszeiten gewandert, es immer wieder ein grandioses Ereignis.
Insbesondere, wenn man auf die Mosel und die angrenzenden drei Länder blickt.
Ich will Dir diese Traumschleife nun beschreiben. Rechts habe ich die wichtigsten Daten dargestellt.
Start- und Zielpunkt sind kurz vor der dem Beginn der Gemeinde Perl (Oberperl), hier befindet sich ein kleiner Parkplatz für die Wanderer.
Die Streckenführung ist gut ausgeschildert und die Wanderwege in einem hervorragenden Zustand.
Insgesamt ist die Strecke mittelschwer, und auch gut für weniger geübte Wanderer zu bewältigen. Unterwegs ist eine schöne offene Hütte zum Rasten angelegt. Auch hier hat man einen schönen Blick auf das Moseltal.
Müde Wanderer finden mehrere Bänke zum gemütlichen Rasten und um die Natur zu genießen.
Der Höhepunkt des Panoramaweges ist der Hammelsberg, hierbei handelt es sich um ein deutsch-französisches Naturschutzgebiet. Durch seine sonnige Lage und den Kalksteinboden gedeihen hier wilde Orchideenarten. Um diese zu sehen, muss man jedoch zur richtigen Jahreszeit die Wanderung vornehmen, die Blütezeit ist von Mitte Mai bis Juni.
Von hier oben hat man einen einzigartigen Blick auf das Moseltal. Auf der französischen Seite sieht man den Ort Sierck-les-Bains, auf Luxemburger Seite sieht man Schengen und auf deutscher Seite schaut man auf Perl herab.
Die Gegend ist vom Weinanbau geprägt, dieser wird vom milden Klima und dem Boden begünstigt.

Nun beginnt wieder der Abstieg zum Ausgangspunkt, hier führt die Wanderung überwiegend durch Waldgebiet. Ist man dort angekommen, überquert man die Landesstraße und die Wanderung führt jetzt durch Weinberge.

 

Du willst mehr über Wandern in den Weinbergen erfahren, dann bist Du hier richtig.

 

Die Strecke führt durch den Ortsteil "Sehndorf", ein kleines Winzerdorf. Wer hier Rast machen will, kann in der Straußenwirtschaft "Sekthaus Petgen" sehr gut essen und trinken. Das alte Haus ist liebevoll hergerichtet und verfügt einen großen gemütlichen Speiseraum.

 

Nach der Rastmöglichkeit beginnt der Rückweg zum Ausgangspunkt. Er führt weiter durch Weinberge.

 

Diese Schleife ist ca. 3,8 Km lang, insgesamt ist die Wanderstrecke ca. 12,4 Km lang.

 

Die Traumschleife "Panoramaweg Perl" wurde vom Deutschen Wanderinstitut mit 84 Erlebnispunkten bewertet.

Schwierigkeit    mittel
Strecke                12,4 km
Dauer                   3:30 h
Aufstieg                265 hm
Abstieg                 283 hm
Höchster Punkt   379 hm
Tiefster Punkt      222 hm

 

Du interessierst Dich für Lowa Wanderschuhe. Dann erfährst Du hier mehr.


Zusammenfassung

Insgesamt ist der "Panoramaweg Perl" als ein sehr schöner Wanderweg zu bezeichnen. Durch seine Klassifizierung als mittelschwer ist er auch für ungeübte Wanderer gut zu bewältigen.

 

Die Zusatzschleife nach Sehndorf können müde Wanderer ausfallen lassen. Es lohnt sich jedoch, die Wanderung fortzusetzen und in Sehndorf Rast zu machen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir einen Überblick über diesen schönen Wanderweg verschaffen.

 

Ich würde mich freuen, Dich bald wieder bei Wander-Welten begrüßen zu können.