Wandern auf Madeira: Ponta Sao Lourenco

Beschreibung der Wanderroute: An der Ponta Sao Lourenco

Im Gegensatz zu anderen Regionen auf Madeira ist die Ostspitze landschaftlich anders. Die Ostküste zieht sich wie ein Ausläufer in das Meer, dies prägt auch die Landschaft und insbesondere die Vegetation.

 

Bäume oder Sträucher findet man hier kaum, dafür ist das Klima zu rau. Winde und Böen lassen nur Gräser und kleine Sträucher gedeihen. Auch die Tierwelt ist hier stark eingeschränkt. Hauptsächlich sieht man hier Möwen.

 

Die Wanderstrecke ist geprägt von vielen Auf- und Abstiegen. Die Wanderpfade sind je nach Gelände sehr schmal, überwiegend bei Aufstiegen an schmalen Felsklippen. Diese Steilpassagen sind gut gesichert, mit Seilabsperrungen. Überwiegend sind die Wanderwege jedoch breit angelegt und gut zu bewandern.

 

Es handelt sich nicht um einen Rundweg, sondern man geht auf der gleichen Strecke hin und zurück.  Die einfache Strecke vom Startpunkt zum Cais do Sardinha beträgt 3 Km. Allerdings wurde kurz vorher ein kleiner Rundweg eingebaut. Dieser führt zur Casa do Sardinha, einem Gasthaus mit Restaurant. Hier haben die Wanderer die Möglichkeit zur Rast.

 

Wanderer haben hier auch die Möglichkeit, sich mit dem Boot zurück zum Ausgangspunkt zu fahren. Ebenfalls besteht hier die Möglichkeit, noch einen Abstecher auf den Pico do Furado zu machen. Der Aufstieg ist sehr steil, und er muss auf gleichem Wege wieder zurückgegangen werden.

 

Insgesamt ist der Wanderweg ca. 7,2 Km lang, je nach gewählter Wegstrecke ist er kürzer. Je nach Wetterlage weist er unterschiedliche Schwierigkeitsgrade auf.


Meine Eindrücke

Die Aussichten auf der Wanderstrecke sind sehr beeindruckend. Da es sich stellenweise und schmale Küstenstreifen handelt, ist die Brandung am Felsenrand sehr gut zu sehen. Die steilen Felswände gehen nahtlos ins Meer über.

 

Hierdurch schlagen die Wellen unmittelbar gegen die Felsen, dies sorgt für eine einmalige Kulisse. Auch bei ruhiger See ist eine leichte Wassergicht zu sehen.

 

Die Möwen sorgen für ein typisches Meerespanorama. Sie fliegen majestätisch in den Lüften und lassen sich an den Felswänden nieder. Dieser Anblick ist atemberaubend.

 

Insgesamt lohnt sich die Wanderung auf diesem herrlichen Wanderweg. Auch wenn man den gleichen Weg  hin und zurück geht, verleiht er einem immer neue Eindrücke.

Meine Bewertung

 

Das Wandern auf Madeira hier Ponta Sao Lourence ist ein sehr schöner Wanderweg. Er ist abwechslungsreich und sorgt daher für immer neue Eindrücke.

 

Für Wanderer empfiehlt es sich gutes Schuhwerk anzuziehen, da viele steinige Stufen zu erklimmen sind. Immer wieder sieht man, dass Wanderer sehr schlechtes Schuhwerk tragen und somit große Probleme haben.

 

Bei schlechtem Wetter, insbesondere bei Regen, werden einige Wegstrecken sehr schlammig und sind schwer zu begehen. Vielfach gibt es an solchen Passagen abweichende Wegstrecken. Wanderer benutzen vielfach diese Wegstrecken abseits von dem eigentlichen Wanderweg.

 

Insgesamt bewerte ich den Wanderweg als mittelschwer. Wer Höhenangst oder ängstlich wird bei steil abfallenden Felsenwänden, sollte diesen Wanderweg meiden.

 

Ich hoffe ich konnte Dir einen Überblick über diese Wanderroute geben und würde mich freuen, Dich bald wieder bei Wander-Welten begrüßen zu können.

 

"Allzeit gute Wanderungen"