Wandern auf Madeira: Vale Paraiso nach Camacha

Die Wanderstrecke von Vale Paraiso nach Camacha ist sehr gut geeignet für ungeübtere Wanderer.

 

Hier zunächst einmal die wichtigsten Daten:

Länge: 5,2 Km

Gehzeit: 1:30 h

Schwierigkeitsgrad: leicht

Ausrüstung: leichte Wanderausrüstung genügt

Rundwandern möglich: Hin- und Rückwanderung gleiche Strecke

Alternative: Busanbindung oder Taxi

Parkmöglichkeiten: unbefriedigend, nur wenige Parkplätze

 

 

Beschreibung der Wanderstrecke

 

Der Startpunkt liegt an der Levada da Serra do Faial, dort wo sie die Straße ER 203 zum Poiso-Pass quert.  Der Wanderweg verläuft entlang dieser Levada da Serra do Faial. Ein breiter Weg markiert die Wanderstrecke, nur selten kommen enge Abschnitte.

 

Die Wanderstrecke führt überwiegend durch Waldgebiete. Besondere Baumarten im Mischwald sind Eukalyptus- und Edelkastanienbäume. Auf Lichtungen erhält man einen schönen Blick über die Täler und die dortigen Ortschaften.

 

Nach ca. 30 Minuten überquert man den Caminho da Madeira, danach erreicht man bald die ersten Häuser von Achandinha. Dies ist ein Ortsteil von Camacha. Hier verlässt man die Levada und wandert kurz über eine Dorfstraße weiter. Bald führt der Wanderweg wieder weiter durch angenehme Waldwege. In dem Ortsteil Igreja beginnt die letzte Wegstrecke nach Camacha. Über ein steil abfallenden Weg gelangt man schließlich ins Zentrum von Camacho.

 

Dort befindet der Hauptplatz von Camacha mit den Sehenswürdigkeiten.

 

   Camacha, Madeira Portugal (Luglio) | Portugal, Madeira island, Imagens maravilhosas   Das erste Fußballspiel in Portugal   Das Dorf von Camacha

 

Camacha ist bekannt für seine Flechtarbeiten. Diese werden in Geschäften verkauft.

 

Wer gut zu Fuß ist und beim Ausgangspunkt sein Auto geparkt hat, kann die Strecke wieder zurückgehen. Dies hat auch den Vorteil, dass man die bisher gesehene Landschaft nochmal intensiver erlebt.

 

 

Meine Beurteilung dieser Wanderstrecke

 

Die Wanderstrecke ist zwar etwas monoton, beeindruckend sind jedoch die Baumsorten des Mischwaldes. Auch die Enge der Dörfer und die dortigen Parkmöglichkeiten sind für unsere Verhältnisse sehr ungewöhnlich. Sehr interessant sind auch die Häuser in den Dörfern.

 

Das Besondere an Camacha ist deren Hauptplatz mit seinen Gebäuden. Die Geschäfte mit den Flechtarbeiten sind jedoch nur in bestimmten Jahreszeiten geöffnet. Hier sollte man sich vorher informieren.

 

Mir hat die Strecke gefallen, ich bin sie hin- und zurück gewandert.

 

Ich hoffe, dass ich Dir diese Wanderstrecke ausreichen beschreiben konnte und würde mich freuen, Dich bald wieder bei WANDER-WELTEN begrüßen zu können.

 

Allzeit gute Wanderungen

Du willst mehr über Wandern auf Madeira erfahren, dann bist Du hier richtig.

Du interessierst Dich für den Saar-Hunsrück-Steig, dann lies hier weiter.